Back to All Events

ABGESAGT - 1. Tag der offenen Tür Hof Lebensraum-

“Ich steige aus. Aus der herkömmlichen Tiernutzung. Aus dem Druck, den ich von meiner Kundschaft bekam, mir selbst machte und an die mir anvertrauten Tiere weitergab. Lange Zeit unbewusst, bis die Erkenntnis mich erschreckte und ich mich endgültig entschied, dass ich etwas ändern will.

Als ungefähr 15jähriger hatte ich dann eine unangenehme Erfahrung. Meine Eltern mästeten einige Muni bis sie um die 500kg schwer waren. Damit der Umgang mit ihnen einfacher war, ging ich oder mein Vater wöchentlich mit ihnen auf der Strasse an einem Strick spazieren. Nun da war dann eben der Max, ein prächtiger junger Muni, der regelmässig mit mir spazieren ging. Eines Tages war es dann soweit und Max war schlachtreif. Wir waren geübte Spaziergänger und so ging ich mit Max zu Fuss (normalerweise verluden wir die Tiere) zum kleinen Schlachthof ca. 2km entfernt. Da wir wirklich gut harmonierten, nahm ich sogar eine Abkürzung, einen schmalen Weg durch die Wiese. Dann standen wir vor dem Eingang zum Schlachtlokal. Ich wollte Max wie gewohnt anbinden und mich dann verabschieden. Diesmal aber bat mich der Metzger gleich hereinzukommen mit Max am Strick. Nun, Max folgte mir. Dann ging es sehr schnell. Der Metzger nahm den Bolzenapparat und Max knallte zu Boden.  Mir ging es durch Mark und Bein. Meine Knie waren wohl selten in meinem Leben so weich. Der Metzger drückte mir den Strick in die Hände und ich ging. Sehr dankbar, dass da niemand war der mich ansprach, dankbar für die Schritte, alleine durch die Natur bis ich zuhause war.

Ich sprach bis heute mit niemandem darüber.

Ein erster Knacks in einer Welt, in der die Geburt von Kälbern und Schlachtung für die menschliche Ernährung einfach normal war. “

Das die Worte von Werner, der sich entschlossen hat seinen Betrieb mit Hof Narr- Unterstützung komplett umzukrempeln!

Wir freuen uns sehr, euch die Kühe des neu entstehenden Lebenshofes LEBENSRAUM in Mels (St. Gallen) an einem ersten offiziellen Tag der offenen Tür vorstellen zu können!

Der Anlass findet zusammen mit Swiss Vegan Families statt und startet um 12:00 mit einem Potluck. Um 14: 00 wird Werner etwas über seine Entscheidung erzählen und danach gibt es Kuchen und Getränke.

WhatsApp Image 2020-04-06 at 20.39.15.jpeg