Ganz im Sinne der Närr:innen dieser Welt, die, sich verkleidend und verwandelnd, doch die wahrhaft wichtigen Fragen stellen, wollen wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine Theater-Reise beginnen. Eine Reise hin zu den Fragen: wer sind wir als (heranwachsende) Menschen in dieser wilden, schönen, aber oft auch schwierigen Welt? Wer sind wir in Beziehung zu all den anderen fühlenden Lebewesen um uns? Wie schaffen und erschaffen wir eine Lebensform, die gewaltfrei ist und jedes Leben mit Würde behandelt?
Diesen und vielen anderen grossen Fragen, wollen wir uns in dem ab September startenden Theaterkurs auf dem Hof Narr widmen. Gemeinsam werden wir ein Theaterstück entwickeln, das um das Thema der Tier-Mensch-Ethik kreist, immer ausgehend von der närrischen Idee: alles kann anders sein.
Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich selber durch Stimme und Körper auszudrücken, zu verwandeln, in andere Rollen zu schlüpfen und dadurch unterschiedliche Perspektiven auf unsere Welt einzunehmen - dazu wollen wir einladen. Ausgehend von der individuellen Ausdrucksform, wollen wir Kindern und Jugendlichen den Raum geben, sich selber zu entdecken, das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken und die eigene kreativ-künstlerische Stimme weiter zu entfalten.
Alexandra Huss ist in Berlin geboren und nach einem begonnenen Philosophie-Studium 2018 für das Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, nach Zürich gezogen. Sie lebt und arbeitet auf dem Hof Narr, wo sie, neben der Arbeit mit u.a. Tieren und Schulklassen ab September 2023 einen Theaterkurs für Kinder und Jugendliche, sowie für ältere Menschen anbieten wird. Neben ihrer Theaterarbeit und eigenen Projekten, dreht sie für Film und Fernsehen, spielt als Simulations-Patient:in psychische Erkrankungen für Medizinstudierende und schreibt Artikel für die „Deutsche Bühne“.
Der Kurs richtet sich an
Kinder von 8-14 Jahren und findet jeweils freitags von 16:30 bis 18:00 statt.
Pro Semester und Kind ist die Gebühr: 630.-
Anmeldung und Fragen via: alexandra.huss@posteo.de (Platzzahl ist beschränkt)
Der erste Kurs startet am 1. September 2023 und läuft bis Ende Februar, Fortsetzung semesterweise
Vorkenntnisse sind keine erforderlich!