Back to All Events

ONLINE Führung: Aktiv den Wandel mitgestalten

Im Rahmen der langen Nacht der Philosophie machen wir eine etwas andere Führung hiess es, und jetzt wird sie nochmal anders. Denn, sie findet online statt! Aufgrund der Corona-Massnahmen kann die Lange Nacht der Philosophie nicht wie gewohnt statt finden und darum bekommt ihr hier die Angaben für eine Online Teilnahme:

einfach link anclicken und los geht's:

INHALT:

Die Philosophie in ihrer Liebe zur Weisheit trägt im Herzen die Liebe zum Leben, als ultimative Weisheit. Im Jahre 2020 wo Kollapstheorie, Pandemie und Weltuntergangsstimmung die Menschen verunsichern, und trotzdem noch in ihren Handlungen lähmen, ist die vielleicht weiseste Frage: wieso tut keiner was, wo es um unser aller Existenz geht?

Zumindest eines wird fleissig getan: geredet, gemotzt, gejammert.

Selbst als Aktivist*innen sind wir oft damit beschäftigt gegen etwas zu kämpfen und wir vergessen gerne, dass jedes Dagegen unbedingt ein Dafür braucht.

Beispielhaft dafür ist die Theorie der Tierrechte und ihnen gegenüber das System der Nutztierhaltung. Ein System, das im Zentrum der ökologischen, sozialen und ethischen Kritik steht und mit keinem logischen Argument rechtfertigbar ist.

Wenn wir aber möchten, dass das ausbeuterische System der Nutztierhaltung beendet wird, ist die Entstehung von produktiven, pflanzenbasierten Landwirtschaftsbetrieben unabdingbar. Reale Veränderung braucht vor allem auch das Aufkommen neuer Wirtschaftsformen. Doch welche und wie?

Wir möchten einen Blick darauf werfen, was Normalität bedeutet und wie aus „Normal“ ein „Fatal“ werden kann. Wie es aber in unseren Händen liegt die fatale Realität in eine geniale Transformation zu befördern.

20200626-984A8813.jpg
Earlier Event: October 31
AUSGEBUCHT: Öffentliche Hofführung
Later Event: November 28
AUSGEBUCHT: Öffentliche Hofführung